Apichatpong Weerasethakul

thailändischer Filmregisseur und Künstler; bekanntester thailändischer Filmemacher im Westen; wichtigste Filme: "Geheimnisvolles Objekt am Mittag", "Blissfully Yours", "Tropical Malady - Liebe kennt nur den Moment...", "Onkel Boonmee erinnert sich an seine früheren Leben", "Cemetery of Splendour"

* 16. Juli 1970 Bangkok

Herkunft

Apichatpong Weerasethakul (der Einfachheit halber lässt er sich auch Joe nennen) wurde am 16. Juli 1970 in Bangkok geboren. Er wuchs mit einer Schwester in Khon Kaen auf, eine Kleinstadt im Nordosten Thailands. Seine Eltern arbeiteten beide als Ärzte; der inzwischen verstorbene Vater war zudem ein erfolgreicher Provinzpolitiker, der sich nicht korrumpieren lassen wollte und deshalb in Konflikt mit seiner Partei geriet. In W.s Kindheit waren Krankenhäuser durch den Beruf der Eltern sehr präsent: "Ich verbrachte viel Zeit im Arztzimmer, im Krankenhausflur, spielte und beobachtete das Treiben dort" (vgl. Interview unter www.deutschlandradiokultur.de, 16.1.2016).

Ausbildung

Nach der Schule studierte W. Architektur an der Khon Kaen University (Abschluss 1994). 1997 machte er einen Master-Abschluss in Regie am School of the Art Institute in Chicago.

Wirken

Künstlerische Einordnung und erste Filme

Künstlerische Einordnung und erste FilmeSeit den frühen 1990er Jahren macht W. Filme und ...